Wattenseeland
Mrz 171999
 

Leinöl + Musik = Naturschutz

Ein dynamischer Lebensraum ist das Wattenmeer vor unserer Küste. dynamisch entwickelte sich auch ein Sponsoringprojekt zu Gunsten des Wattenmeerschutzes.

(red) Es begab sich aber zu der Zeit im letzten Sommer, da raufte sich die Geschäftsführung der Firma BioPinn die Haare über die nächste Weihnachtsgabe für Geschäftsfreunde: “Bloß nicht schon wieder Kugelschreiber!” Just in diesem Moment trat ein bekannter Wilhelmshavener Musiker ins Büro, um einen Pott Farbe zu kaufen. “Wie wäre es”, mischte er sich ein, “mit einer ganz individuellen Musik-CD?” Gesagt, getan. Bei der weiteren Planung entstand die Idee, neben dem Eigenbedarf eine Mehrauflage zum freien Verkauf zu produzieren und daraus noch ein gemeinnütziges Projekt zu sponsern.

WattenseelandFür Ben Palm, Chef des mittlerweile bundesweit größten Biofarbenherstellers (der vor ein paar Jahren nach Jever umsiedelte, weil die Stadt Wilhelmshaven seine Expansionswünsche nicht unterstützen konnte oder wollte), lag ein Umweltprojekt nahe. Besagter Musiker, nämlich Gerd Brandt, besser bekannt als “Balu”, hat sich und seine Musik vor allem der Natur und dem Menschen unserer Küste verschrieben. Beim Nachdenken über Kooperationspartner fiel die Wahl auf die Nationalparkverwaltung in Wilhelmshaven, zu der bereits gute Kontakte bestan­- den. In konstruktiver Zusammenarbeit konnte schon Mitte November die fertige CD vorgestellt werden, mit wunderschön bebildertem Booklet einschließlich plattdeutscher Texte und hochdeutscher Übersetzung.

Musikalisch beteiligt sind, neben Gerd Brandts Gruppe “Laway”, Helmut Debus, Jan Cornelius und die Gruppen “Düwelskermes” und “Spillwark”.

Das Musikprojekt fand bundesweit in den Medien Beachtung und verkaufte sich von Anfang an sehr gut, so dass nun die zweite Auflage in Planung ist.Wattenseeland back

Der Direktvertrieb erfolgt über die Nationalparkver­waltung und den hiesigen Musikverlag “artychoke” (Bezugsquellen s. u.) Mit einem einstündigen Beitrag eines Regionalsenders in Schleswig-Holstein wird die CD und ihre Botschaft auch dort ihr Publikum finden.

Im Direktverkauf fließen vom Erlös (DM 30.-) je 7.- an den Nationalpark-Förderverein “Die Muschel”, Wiederverkäufer wie die Nationalpark-Infoeinrichtungen können DM 5.- für ihre Arbeit verbuchen. Ein ungewöhnlich wie erfreulich hoher Sponsoringanteil, ermöglicht durch enge Kalkulation des Verlags. Zudem sind die Mittel nicht, wie sonst im Sponsoring üblich, an einen vorab festgelegten Zweck gebunden, sondern flexibel für aktuell vordringliche Wattenmeer-Projekte nutzbar. Konkret geplant und schon in Arbeit ist die plattdeutsche Übersetzung eines Nationalpark-Faltblattes, womit das Gesamtprojekt die enge Verbundenheit zwischen Mensch und Natur der Wattenmeerküste zum Ausdruck bringt.

Bezug “Wattenseeland”: Nationalparkverwaltung, Virchowstr. 1, 26382 WHV, Tel. 04421-911294, Fax -280; Musikverlag artychoke, Rheinstr. 103, 26382 Wilhelmshaven Tel. 04421-43704; Nationalpark-Infoeinrichtungen und regionaler Buch- und Musikhandel. Bezugspreis DM 30.- ggf. zzgl. Versandkosten.

“LAWAY in concert” am Freitag, 26.3. und Donnerstag, 22.4., jeweils um 20.30 Uhr in der Perspektive, Wilhelmshaven, Schellingstr. 21.

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top