Legasthenie
Sep 152005
 

Na toll!

Das Kultusministerium gibt mächtig an – die Kinder sind nach wie vor in den Hintern gekniffen

(noa) „Wenn Zahlen Rätsel aufgeben“, so ist ein Artikel auf der Niedersachsen-Seite in der „WZ“ vom 24. August überschrieben. Und in diesem Bericht wird im vierten Abschnitt behauptet: „Während eine Lese- und Rechtschreibschwäche (Legasthenie) an den Schulen seit Jahren als Teilleistungsstörung anerkannt ist, ist Niedersachsen nun das erste Bundesland, das auch eine Rechenschwäche so einordnet.“

Klingt toll. Nur stimmt es nicht.

Tatsächlich ist Niedersachsen das letzte Land, das immer noch keine besondere Rücksicht auf Kinder und Jugendliche mit Teilleistungsstörungen nimmt. Im Mai 2004 versprach Niedersachsens Kultusminister auf einer Veranstaltung des Wilhelmshavener Stadtelternrates, sich des Problems der Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen endlich annehmen zu wollen. Darauf warten betroffene Kinder seither sehnsüchtig. In der „WZ“ vom 25. April 2005 hieß es, „bis zur 10. Klasse solle die Versetzung künftig nicht mehr durch solche Probleme (gemeint waren Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche) gefährdet werden“ – das Kultusministerium bereite einen entsprechenden Erlass vor. Wenig optimistisch schrieb der Gegenwind in der Ausgabe 208 vom Juni 2005: „Hoffentlich kommt dieser angekündigte Erlass noch rechtzeitig für den Wilhelmshavener Jungen aus der Freiherr-vom-Stein-Schule, der bei sehr guten bis befriedigenden Leistungen in allen Fächern außer Deutsch und Englisch, wo aufgrund seiner Legasthenie Fünfen drohen, nicht versetzt werden soll.“
Der Erlass kam nicht mehr rechtzeitig. Der Junge wurde nicht versetzt. Er bekam sogar in Mathematik eine Vier ins Zeugnis geschrieben, obwohl er auf Drei stand. Anders als der oben zitierte Artikel behauptet, wird eine Legasthenie eben nicht an allen Schulen als Teilleistungsstörung anerkannt, sondern es liegt im Ermessen der jeweiligen Schule, Rücksicht zu nehmen oder nicht.
An einigen Wilhelmshavener Schulen arbeiten informierte Lehrer und Lehrerinnen, denen es gelingt, auch den Kindern mit Teilleistungsstörungen ein Lernklima zu schaffen, in dem sie nicht demotiviert werden, in dem sie ihre Leistungsfähigkeit zeigen und einsetzen können, Erfolge erzielen – trotz der Legasthenie. Aber an anderen Wilhelmshavener Schulen wird so großer Wert auf eine korrekte Rechtschreibung gelegt, dass ein legasthenes Kind in Deutsch nie über eine Fünf hinauskommen kann und deshalb ständig von der Nichtversetzung bedroht ist.
Übrigens: Dafür kann der gegenwärtige Kultusminister nichts. Die Streichung des niedersächsischen Legasthenie-Erlasses aus dem Jahre 1979 erfolgte schon zu SPD-Zeiten. 2002 bekamen wir die CDU-FDP-Landesregierung und blitzschnell danach eine tiefgreifende Schulstruktur„reform“. Die Abschaffung einer ganzen Schulform, der Orientierungsstufe, die Einführung des Abiturs nach 12 Jahren, so umfangreiche Projekte klappten beeindruckend schnell. Nur den Legasthenie-Erlass haben sie in Hannover noch nicht hingekriegt. Und ganz offenbar versagte an einigen Wilhelmshavener Schulen der vorauseilende Gehorsam – lag es in den letzten Jahren schon immer im Ermesse der einzelnen Schulen, wie sie mit legasthenen SchülerInnen umgingen, hätten sie auf der Grundlage dessen, was schon im April über den werdenden Erlass bekannt war, entsprechend beschließen können.
Wir haben beim Kultusministerium nachgefragt und erfahren, dass der Erlass sich „in der Endzeichnungsphase“ befindet. Im Schulverwaltungsblatt 10/2005 oder 11/2005 wird er dann veröffentlicht werden.
Und was hat es nun mit dem Eigenlob auf sich, dass Niedersachsen als erstes Bundesland auch eine Rechenschwäche als Teilleistungsstörung anerkennt? Bis jetzt stimmt es jedenfalls nach Erlasslage noch nicht. Und wenn der Erlass in den nächsten Wochen dann endlich fertig wird und in Kraft ist, dann wird Niedersachsen das zweite Bundesland sein, in dem rechenschwache SchülerInnen besondere Rücksicht und Förderung genießen – in Thüringen steht die Rechenschwäche im Legasthenie-Erlass schon drin.

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top