Kein liebn Kuddl!
Sep 052000
 

Theda ist zwar von ihrer Hochzeitsreise zurück, ist aber schon wieder mit unbekannten Ziel unterwegs. Darum gibt es diesmal als Ersatz eine kleine Sammlung von Kommentaren und Meinungen aus dem Internet. Wir sollen uns ja alle mehr mit dem Internet befassen, hat unser Kanzler ja gesagt. Die Texte stammen aus dem Gästebuch der Internet-Seite der Wilhelmshavener Hafenwirtschaftsvereinigung WHV (http://www.jade-weser-port.de).

Hi! Wir müssen nächsten Freitag ein Erdkundereferat über den Jade-Weser-Port halten und eure Seite hat uns noch die letzten nötigen Informationen geliefert. Wir sind natürlich für den Port, weil das die Wirtschaft ankurbeln würde und ja auch neue Arbeitsplätze bringt. Außerdem kann man dort an Natur ja nicht mehr viel zerstören (ist ja schon längst passiert). Und, wer liebt schon Voslapp????

Guten Tag! Die Website ist sehr schön gestaltet, aber: Als ehemaliger WHV’ler und Vosslapper hat mich Ihre Seite interessiert. Mich würde aber außerdem interessieren, wie sie mit Kritik umgehen. Denn es ist schon komisch, dass ihr Gästebuch nur positive Meinungen zum Hafen enthalten, wobei es sich jawohl nicht verheimlichen lässt, wie stark das NEIN zum hafen ist. Also: Obwohl ich davon ausgehe, dass dieser Eintrag sowieso von ihnen gelöscht wird: Das Projekt ist das Bescheuerste was ich je gehört habe! Mal abgesehen dass die Konkurenz wirklich nur um die Ecke liegt (Rotterdam, Bremerhaven, Hamburg,…) würde die Landschaft zerstört und einer der letzten geldfreien Strände (Geniusbank) vernichtet. Also: Cuxhaven, schlag zu!!! Von: Malte

Wer Voslapp liebt, der schiebt. Nun schiebt Euch mal bei Seite und macht Platz für den Jade-Weser-Port. Das gibt doch wieder Arbeit (Naja, die Wilhelmshavener sind doch sowieso arbeitsfaul. Siehe Arbeitslosenquote).

Ich der Dirk meine: SUPER SACHE ! 🙂

Vielen Dank für die Blumen! (Siehe unten) Thomas

ne ne is wohl utopisch

überlegt einmal was ihr da vorhabt ; ihr seit nicht mehr ganz dicht

erst einmal herzlichen glückwunsch zu eurer seite. sie ist sehr informativ und übersichtlich, ich würde mir nur wünschen das man noch mehr informationen bekommen könnte. zum jade port gebe ich ein ganz klares ja,es muß endlich mal was in dieser region passieren und mit dem port haben wir doch die besten zukunfts aussichten. OlliMo

Die Idee ist bestimmt hervorragend, läßt sich jedoch ohne vernünftige Anbindung an das Hinterland nicht kostenrelevant verwirklichen. Wurde eigentlich in diesem Zusammenhang schon einmal darüber nach- gedacht, ein Brücke von der Niedersachsenbrücke aus über die Jade zu bauen und in Verbindung mit dem neuen Wesertunnel eine Linie 1. an die Binnenschiffahrtsstraße und 2. an den Bremerhavener Containerhafen und an die Autobahn nach Bremerhaven und Cuxhaven zu bekommen. Wilhelmshavens „Sackbahnhofslage“ wäre dann aufgehoben. Wir brauchten auch keinen Binnenschiffahrtskanal. Wilhelmshavens Binnenhafen wäre dann Blexen oder Nordenham. Gleichzeitig hätten wir die ganzen Urlauber Butjadingens in der Stadt, die bei unserern oft nicht gutem Wetter bei uns einkaufen können. M.f.G. G.R

Hallo, das ist ja eine tolle Idee, ein Brücke über die Jade! Wie in San Franzisco. Aber leider hätte G.R. vorher in die Karte gucken sollen. Die Brücke muß von der ehm. 3. Einfahrt unter Einbeziehung des „neuen Hafentores“ nach Eckwarden führen. So hätten alle etwas davon und WHV währe in der Tat kein Sackbahnhof mehr. Container könnten per LKW von hüben nach drüben geschafft werden. Der Weg nach Bremerhaven, Cuxhaven duch den neuen Wesertunnel, und sogar nach Bremen und Hamburg wäre um ein Vielfaches verkürzt. WHV wäre plötzlich ein gut erreichbares Mitglied der Hafenstädte und die Urlauber Butjadingens könnten in der Tat schnell die Stadt erreichen und einkaufen. Also, in diesem Sinne, weiter schön planen. Mit vielen Grüßen, Ihr M.A.

Herr im Himmel laß Hirn regnen, damit die Verantwortlichen und die Befürworter des JadeWeserPorts endlich das Denken anfangen können. Man hat es offensichtlich vergessen, wie es zu OB E. Zeiten war. Zuviele Subventionen und keine Arbeitsplätze.. sondern nur zerstörte Wohn- und Erholungsgebiete! Macht den Fehler ruhig noch einmal, dann ist aus einer jungen Stadt eine Kloake geworden! Selbst dem kleinsten WHV´ler ist doch klar, daß er hier nicht mehr wohnen mag, wenn der Port kommt. Ich hoffe, dies lesen auch einmal wirklich intelligente Macher!

Ich kenne Vosslap schon aus den späten 60er und Anfang der 70er – Jahre. Auch die Niedersachsenbrücke ist keine Schönheit. Aber für die Region WHV und Ostfriesland ist unbedingt ein positiver Strukturwechsel, mit mehr Wirtschaft und Arbeitsplätzen vonnöten.

Heute ist WHV schon wesentlich schöner, wie vor 30 Jahren. Siehe hier insbesondere das neue Einkaufszentrum um den modernisierten Bahnhof herum. Die Wirtschaft auch oben im Norden muß gestärkt werden. Die Bayern im Süden werden uns bald schon sonst in Sachen Fortschritt überholt haben. Wollen wir dass???? Tschüß m.th.

Ich bin kein Wilhelmshavener, wohne aber schon 10 Jahre hier. Nicht mehr lange, hoffe ich. Trotzdem viel Glück…vor allem den Wilhelmshavener Menschen. Laßt Euch nicht alles gefallen …
baut ihn, der bringt diese alte scheißstadt mal auf trapp

Endlich erhält Wilhelmshaven durch den geplanten Tiefwasserhafen seine volle Bedeutung als Nordseehafen. Weiter machen!! Nicht verrückt machen lassen von Gegenwind

Ich bin ein Beführworter des Hafen. Der größte Vorteil von WHV ist liegt eindeutig darin, daß die Fahrzeit der CT-Schiffe gegenüber HH geringer ist. Wenn die Schiffe nach Hamburg fahren, dauert dies im Durchschnitt bis zu 12 ST. mehr. Jeder weiß, daß im Reedereigewerbe „Time ist moeny“ ist. In diesen 12 ST. kann das Schiff bei entsprechenden Anlagen Ent- und wieder Beladen werden. Auch liegt der Vorteil in WHV darin, daß moderne Anlagen eine kürzere Liege- zeit hervorgibt. Hierduch wird eine Zeitersparniss von mind. 12-24 St. hereingehollt. Der zweite vorteil liegt darin das in WHV eine Tide unabhänigkeit vorliegt. Hierduch können die Schiffe zu jeder Tages und Nach Zeit den Hafen anlaufen. Nicht wie in HH bei NW wo die Schiffe vor der Elbemündung bis zu 12 St. wartezeit haben. Desweitern liegt der Vorteil von WHV durch die nähe zu den großen Wirtschaftszentren. Jeder der im Transportgewerbe tätig kann ein Lied davon singen, daß es sehr schwer ist innerhalb von kurzer Zeit von z.B. von HH in das Ruhrgebiet (bekanntlicher weiße größtes Industriegebiet Dtl.) zufahren. Die Infrastruktur von WHV ist eindeutig genügent Ausgebaut. Es gibt einen direkten AB-Anschluß sowie einen Bahnanschluß. Nachts ist auf der Autobahn kaum Verkehr und auch Tagsüber hält er sich in Grenzen. Auch die größen des Hafens ist für den Anfang richtig. Man braucht so große Anlagen, um den steigenen CT-Transport zu bewältigen. Eine Anfanglänge von 1700 m ist nicht gerade die Welt. Überlegen Sie mal: Schiffe können nicht so dicht „Geparkt“ werden wie Autos. Und in Zukunft sind Schiffe in Planung bis zu 20000-25000 CT fassen könne. Ich bin der Meinung das der Hafen für den Anfang nicht zu groß sondern zu Klein geplant wird. MFG Frank Rö.

Hoffentlich lässt sich Wilhelmshaven diese Chance nicht wieder nehmen. Unsere Region hat dieses Projekt bitter nötig. Also, ran an die Arbeit…. Wilhelmshaven ist Zukunft !!!

ihr seit alle BESCHEUERT !!!!!!!!!!!!!!!!

Nicht vergessen: Mehr mit dem Internet befassen – da liegt unsere Zukunft!

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