Militär
Jan 252006
 

50 Jahre Bundesmarine

Begleitprogramm zum Begleitprogramm

Mit einem „Maritimen Jubiläumsjahr“ will die Stadt Wilhelmshaven das 50-jährige Bestehen der Bundesmarine feiern. Das Antifaschistische Bündnis will da nicht zurückstehen und wird die Festivitäten auf seine Art begleiten – mit einer bunten Veranstaltungsreihe zum Thema Militarismus.

KriegswaffenFest zugesagt hat bereits die Schauspielerin Sibylle Henning, einen Abend mit musikalisch begleiteten Texten von Brecht und Tucholsky zu gestalten. Über „Militär-Rituale“ wird Markus Euskirchen berichten, der auch ein Buch zum Thema veröffentlicht hat. Geplant ist weiterhin ein Vortrag des Politikwissenschaftlers Tobias Pflüger zur Militärgeschichte. Pflüger ist Mitglied des Europa-Parlaments (parteilos mit Mandat der Linken), Koordinator der Linksfraktion im Unterausschuss Sicherheit und Verteidigung und Mitglied der NATO-Parlamentarier-Delegation sowie Vorstandsmitglied der Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. Zum „Großen Zapfenstreich“ in Berlin zum 50. Geburtstag der Bundeswehr erklärte er: „Es ist ein Skandal, dass die Mitte Berlins zum Hochsicherheitsbereich ausgewiesen wird, weil sich die Bundeswehr mit archaischen Ritualen selbst feiert. Der Zapfenstreich ist das zentrale Ritual der preußisch-deutschen Militärgeschichte. Er steht für eine Tradition von Kadavergehorsam und Großmachtpolitik. Wenn die Bundeswehr in die Öffentlichkeit geht, muss sie sich auch der Kritik und dem Protest stellen. Alles andere ist in höchstem Maße undemokratisch.“ 

Ein Zapfenstreich soll am 11.6. auch in Wilhelmshaven stattfinden. „In Wilhelmshaven kommt man somit nicht umhin, auf Schritt und Tritt mit der Bundeswehr und vor allem mit der Marine im positiven Sinne konfrontiert zu werden … Dazu zählen unter anderem Zerstörerflottille – Logistikzentrum der Bundeswehr … – Zentrum für Nachwuchsgewinnung – Marinearsenal …“, verheißt uns fröhlich die Internetseite der Stadt. Auf diese Art deutschen Frohsinns gibt es nur zwei Antworten: Ebermann & Trampert. „Zu Gast bei Freunden“ heißt ihr neues Programm, das sie auf Einladung des Antifaschistischen Bündnisses am 31.5. in Wilhelmshaven präsentieren werden.
Nähere Informationen und Termine zu diesen und weiteren Veranstaltungen finden Sie in den nächsten Gegenwind-Ausgaben. (iz)

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top