Nur noch peinlich!
Im Gegenwind 243 schrieben wir, dass es in Deutschland noch 3 Schulen gibt, die den Namen Agnes Miegels tragen. In der letzten Ausgabe mussten wir dann auf 2 korrigieren und nun ist klar: Ab dem 1. Februar 2010 wird es nur noch eine Schule in Deutschland geben, die den Namen Miegels trägt: Nämlich die in Wilhelmshaven!
Die Agnes-Miegel-Schule in Osnabrück wird dann den Namen der Pazifistin und ersten Trägerin des Friedensnobelpreises Bertha von Suttner tragen.
Wie schnell und einfach es ist, eine Umbenennung durchzuführen, hat der Rat auf seiner Sitzung am 19. Mai bewiesen, als er dem Gebäude der VHS und der Stadtbücherei den Namen Hans Beutz’ übertrug.
Doch die Chancen, dass auch in Wilhelmshaven die Miegel-Verehrung bald der Vergangenheit angehört, stehen gar nicht schlecht.
So gibt es auch in der SPD Beschlüsse, die eine Umbenennung der Schule zum Ziel haben. Ein Hemmnis soll noch die angebliche Hoheit der Schule über ihren Namen sein (eine Begründung, auf die sich auch OB Menzel zurückzieht). Das ist natürlich Quatsch – hier können der Schulausschuss und die Stadt Wilhelmshaven als Schulträgerin durchaus tätig werden.
In Wilhelmshaven wird die Auseinandersetzung in den nächsten Wochen und Monaten mit Sicherheit an Schärfe und Intensität zunehmen.
Wir empfehlen der Schulleitung der Agnes-Miegel-Schule und auch den zuständigen städtischen Gremien, sich schon mal nach einem neuen Namen für die Schule umzusehen. (hk)
Sorry, the comment form is closed at this time.