„Live aus dem TheOs“ mit Literatur, Musik, Gottesdienst und Yoga:
Performative Lesung von Simon Ahlborn am Montag, 20. April, und weitere Programme in den kommenden Tagen
Pressemitteilung vom 17. April 2020 * Der Landesbühnen-Schauspieler Simon Ahlborn präsentiert am Montag, 20. April, 18 Uhr, „Live aus dem TheOs“ eine performative Lesung. Auf dem Programm steht „Joseph Fouché – Bildnis eines politischen Menschen“ von Stefan Zweig (Fassung von Petra Schönwald).
Paris 1792: Ein Unbekannter betritt die politische Bühne. Eine merkwürdig blutarme Gestalt inmitten blutiger Zeiten. Während andere Köpfe fallen, steht er im Dunkeln, abwartend. Er trägt viele Gesichter, bleibt aber selbst gesichtslos.
Joseph Fouché war einer der mächtigsten Männer Frankreichs – nie im Rampenlicht und doch immer am Schalthebel der Macht. Stefan Zweig schrieb „Joseph Fouché“ (1929) während seiner Jahre in Salzburg, als Versuch die Menschen hinter den Mächten zu erkennen „und damit das gefährliche Geheimnis ihrer Macht“.
Joseph Fouché, das „Charakterchamäleon“ wie Zweig ihn nannte, gilt für die Nachwelt als ein Paradebeispiel des Opportunisten, der vom Revolutionär bis hin zum Royalisten die gesamte Klaviatur der Politik beherrschte. Vor allem aber war er ein leidenschaftlicher Spieler, ein großer Verwandlungskünstler, der das Spiel der Macht um seiner selbst willen betrieb.
In Zeiten des gläsernen Menschen liest sich diese Fallstudie aktueller denn je: „Sein Netz überzieht alle Ämter, in seine Hände münden alle Nachrichten. Denn Nachricht ist alles; im Krieg wie im Frieden, in der Politik wie in der Finanz“.
Neben der Lesung stehen weitere Beiträge beim Streaming „Live aus dem TheOs“ auf dem Programm:
- Sonntag, 19. April, 11 Uhr: „Ungeschminkt“ Gottesdienst live mit Christian Scheuer & Michael Theilen
- Montag, 20. April, 18 Uhr: „Joseph Fouché – Bildnis eines politischen Menschen“ von Stefan Zweig / Performative Lesung von Simon Ahlborn
- Dienstag, 21. April, 18 Uhr: Küsten-Yoga-Workout „Durchatmen“ mit Karin Henrich, Yang-fit
- Mittwoch, 22. April, 18 Uhr: „Kein Klavier, kein Sofa, keine Panik!“ Lieder mit Konstanze Fischer und Jördis Wölk
- Donnerstag, 23. April, 18 Uhr: Musik von und mit Majanko Bauer und Luna Hilbers
- Sonntag, 26. April, 11 Uhr: „Ungeschminkt“ Gottesdienst live mit Ute Ermerling & Gaby Menzel
Interessierte können sich weiterhin noch für „Live aus dem TheOs“ anmelden. Informationen unter www.landesbuehne-nord.de.
Sorry, the comment form is closed at this time.