Landesbühne
Mrz 071994
 

Yvonne, die Burgunderprinzessin

Der Königshof von Burgund geht spazieren und trifft auf Yvonne. Yvonne ist anders – sie ist träge, sie ist häßlich, und sie spricht nicht; mit einem Wort: Sie ist peinlich. Niemand weiß mit ihr umzugehen, und so beschließt der Prinz, sie zu heiraten – in einer momentanen Rebellion. Um einen Skandal zu verhindern und im festen Glauben an das Vorüberziehen dieser Laune macht das Königspaar gute Miene zum bösen Spiel und nimmt Yvonne in die Familie auf.
Aber in der höfischen Gesellschaft des Schlosses entfesselt sie gefährliche Prozesse; jeder findet in ihr die Spiegelungen der eigenen Unvollkommenheiten und die der anderen. Absurde Verdächtigungen kommen auf. Dummheit und Unsinn greifen um sich.
Erste Versuche, Yvonne zu töten, scheitern. Die Kraft des Einzelnen reicht für die Tat nicht aus – es ist zu absurd, und die Konventionen sprechen dagegen. Erst als der Hof beschließt, den Mord gemeinsam zu organisieren und dabei Eleganz und Überlegenheit zu bewahren, gelingt das Unternehmen.


Witold Gombriwicz (1904-19,69) gehört zu den bedeutendsten polnischen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Yvonne, die Burgunderprinzessin erschien zuerst 1935 in einer Warschauer Literaturzeitschrift und wurde 1957 in Krakau uraufgeführt.
Premiere im Stadttheater Wilhelmshaven am Samstag, 9.4.94, um 20 Uhr.

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top