Motorräder raus!
Dez 131994
 

Biker,

zu Deutsch MotorradfahrerInnen, sollen aus Dangast ausgegrenzt werden. Lärm und Gestank belästigen die Kurgäste, so war die Begründung der Kreisverwaltung in Varel. Autofahrer dürfen nach der geplanten Ausgrenzung jedoch weiter bis an den Deich fahren.
Dies ließen sich die Biker jedoch nicht gefallen und machten mobil. Diskussion und Aktionen gegen die Diskriminierung ließen die Kreisverwaltung erschüttern. „Mit solchem Gegendruck hatte die Verwaltung nicht gerechnet“, so ein Veranstalter, „hätten sie dies vorausgesehen, wäre der Antrag sofort unter den Tisch gefallen, hieß es aus inoffiziellen Kreisen der Verwaltung.“
Der Hauptgrund der Ausgrenzung soll jedoch ein ganz anderer als der genannte sein. Dem Kurhaus Dangast, das an schönen Tagen viele MotorradfahrerInnen zu Gast hat, soll das Wasser abgegraben werden. Andere Cafés in Dangast wollen den Umsatz, und wenn das Kurhaus diesen großen Teil seiner Gäste verliert, kann es dichtmachen.
Deutschlands freakigster Kurort ist weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt und beliebt gerade wegen seines Kurhauses, in dem an sonnigen Sonntagen Biker und „biedere“ Familien friedlich beisammensitzen. Mit ihrer Aktion zeigten die Biker, daß das Miteinander, das jahrelang lief, weiter praktiziert werden soll und kann. Sie machten den ersten Schritt: „Mit wenig Gas übern Deich – hochschalten!“ heißt nun die Parole.(ft)

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top