Nordseepassage
Nov 011997
 

Wetterunabhängiges Einkaufen

Die Nordseepassage macht die Marktstraße überflüssig

(hk) Endlich kann man in Wilhelmshaven einen Einkaufsbummel machen, ohne dass ein steifer Nordwestwind einem die Freude vermiest. Das Angebot der Geschäfte in der Passage unterscheidet sich nur unwesentlich von dem, was Wilhelmshaven auch früher zu bieten hatte. Nur müssen die Kunden jetzt nicht mehr von der Marktstraße zur Grenzstraße oder zur Gökerstraße fahren – es gibt beinahe alles unter einem Dach. b143021

Nordseepassage Innenansicht. Der Architekt kann seine Schule nicht verleugnen: Er verdiente seine ersten Sporen bei der Konstruktion amerikanischer Zuchthäuser. Die Erinnerung an große Filme wie „Jailhouse Rock“ und „Alcatraz“ wird sofort wieder wach. Nur die Grünpflanzen stören etwas.

b143022

Nordseepassage Außenansicht. Auch die Außenansicht verrät den Werdegang des Architekten. Vor seinem Amerikaaufenthalt entwarf er die Gebäude der IG Farben in Frankfurt und wohl auch noch die ein oder andere Schiffbauhalle und Flugzeugwerft.

b143023Gar nicht so einfach war es, die Fotos von der Nordseepassage zu machen. Als unserer Fotograf fleißig das Innere der Passage aufnahm, trat einer der Schwarzen Sheriffs an ihn heran und fragte, ob er eine Erlaubnis zum Fotografieren habe. Diese Frage musste der Angesprochene verneinen. Die nächste Frage war, was er mit den Fotos machen wolle. Da er sich jetzt als Gegenwind-Fotograf vorstellte, bekam die ganze Sache einen noch höheren Stellenwert – denn eine solche Genehmigung könne nur der oberste Chef ausstellen. Unserem Fotografen wurde die Sache langsam zu blöd, und er wollte gehen. Daraufhin wurde ihm zu verstehen gegeben, dass er dann festgenommen werde. Nach einigem Hin und Her machte man sich auf den Weg ins Allerheiligste der Passage. Eine gute Viertelstunde verging, bis der Big Boss endlich gefunden war. Innerhalb von Sekunden war die mündliche Genehmigung erteilt, und die Sekretärin holte einen Zettel aus ihrem Zettelkasten, versah diesen mit einem hochoffiziellen Stempel und erteilte die Genehmigung. Aber was hatte sie eigentlich genehmigt?

b143024

Auch kulinarisch hat die Nordseepassage einiges zu bieten. „Gut parken und gut essen“ – Vorschlag unseres Karikaturisten Erwin für ein entsprechendes Logo.

 


VERÖDET DIE INNENSTADT?
Die Attraktivität der Nordseepassage dokumentiert sich auch darin, dass viele Geschäfte ihren angestammten Platz in Markt-/Göker-/Peterstr. aufgaben, um einen ‘Platz an der Sonne’ in der Nordseepassage zu ergattern. Die Folge: leere Läden rund um den Riesenbau in der ‘Neuen Mitte’. Wie ein Krake umschlingt die Nordseepassage die Innenstadt um alles in sich aufzunehmen. Ob sich die Stadt aus dem Würgegriff befreien und eine positive Entwicklung der City realisieren kann, das wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. Der Bereich Markt- und Börsenstraße darf nicht in die Drittklassigkeit absinken. Der Erfolg der Nordseepassage ist hiermit eng verknüpft. Ohne ansprechendes Umfeld wird die Stadt ihre Anziehungskraft verlieren. (Fotos: Frank Tunnat)

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top