der Bundeswehr demonstrierte am 17. August eine Gruppe von WilhelmshavenerInnen. Während im Marinestützpunkt der letzte Tag der offenen Tür in diesem Jahr stattfand, standen einige Demonstranten an der Kreuzung vor der Zufahrtsstraße zum Stützpunkt und verteilten Flugblätter gegen das Engagement der Bundeswehr in Somalia. Die Tatsache, daß ein Transparent mit der Aufschrift “ Bundeswehrsoldaten in alle Welt – Nein Danke. BRD raus aus Somalia“ mitgeführt wurde, sorgte dafür, daß die Aktion von der Polizei als unangemeldete Demonstration bewertet wurde und die Personalien der Beteiligten aufgenommen wurden.
Im Gegensatz zu den vorbeifahrenden Feldjägern, die den Demonstranten ein unfreundliches „Haut ab hier“ zuriefen, verlief das Gespräch mit dem kurz darauf erscheinenden Stützpunktkommandeur höflich.
Die wenigen Besucher, die ein Flugblatt entgegengenommen und nicht rechtzeitig weggepackt hatten, wurden an der Wache aufgefordert, dieses wieder abzugeben. Einige junge Leute in einem Bulli weigerten
sich, dieser Aufforderung nachzukommen und verzichteten lieber auf eine Besichtigung des Stützpunktes. (ts)
Foto: Tunnat
Sorry, the comment form is closed at this time.