Ausstellung:
Christian Roos
zum Gedächtnis
vom 30. Okt. -28. Nov.1999
,,Auszug aus dem Gesamtoeuvre“
Eröffnung: 30. Okt. 99 um 17 Uhr
Einführung:Peter Geithe
Christian Roos, gebürtiger Wilhelmshavener Jahrgang 1940, nannte sich Autodidakt verschiedener Berufe. Er arbeitete als Dekorateur, Werbegrafiker, Koch französischer Küche – und produzierte Kunst sein Leben lang. 1970 gründete er eine Galerie in der Peterstraße, 1971 entstand auf Grund seiner Initiative die Künstlergruppe ,,Art Formation“. 1973 wurde er Mitglied des Bundes Bildender Künstler. Im gleichen Jahr eröffnete er zusammen mit Wolfgang Drescher und Georg Hausdorf das Bistro in der Gökerstraße. Durch die Folgen eines Herzinfarktes sowie eines schweren Autounfalles zog sich Christian Roos aus der Öffentlichkeit zurück. Erst 1995, als die Galerie M zum Kunsthaus erweitert wurde, installierte er auf 20 qm sein Kunstkabinett. Die Wände füllten sich mit kleinformatigen Bildern. Der Künstler entwickelte sich zum Geschichtenerzähler.
Mit Ausstellungen und Aktionen machte Chr. R. zeit seines Lebens auf sich aufmerksam. Werke befinden sich in öffentlichem Besitz. Sein Engagement galt dem 1996 gegründeten ,,Künstlerstammtisch“ der jetzigen ,,Künstlervereinigung Wilhelmshaven“. An der „Kunstwoche 1998“ nahm er teil und überraschte sein Publikum mit großformatigen weißgrundigen weißbemalten Leinwänden. – Christian Roos starb in der Nacht zum 9. November 1998.
Christian Roos schreibt im März 1997 über seine Arbeit: „In mir herrscht Chaos, weil alles möglich ist, aus mir heraus will. Es ist ein Gestaltungswille, der sich behauptet und zu einer inneren Notwendigkeit führt.“ (Auszug).
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
Galerie M im „Kunsthaus“, Kanalstr. 43,
Eingang: Weser-/Allerstr. Tel.: 04421-454104;
Öffnungszeiten: Mi.-Do., Sa.-So.:
15.30 – 18.30 Uhr oder nach Vereinbarung
Sorry, the comment form is closed at this time.